Einzelnen Beitrag anzeigen

VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#20

AW: Speichern in Tabellenform

  Alt 21. Dez 2014, 19:54
@Humbock: vielen Dank für Dein Angebot, aber ich möchte selbst lernen, damit umzugehen.
@Perlsau: Danke Dir, 1. und 3. sind damit klar. Was ich jedoch nicht ganz verstanden habe ist 2.
Zitat:
Wenn du in deiner Anwendung einen Recordtyp als Array festgelegt hast, dessen Inhalte du in eine Tabelle speichern möchtest, ist es erforderlich, daß die Record-Felder in der Tabelle sozusagen gespiegelt werden
Ich habe in der Anwendung, für die ich die Datenbank später brauche bereits Records. Meine Frage ist nur, soll ich nun einen Record wie beispielsweise

Delphi-Quellcode:
type RPerson=Record
Name:String;
ID:Integer
End;

Personen:Array of RPerson
mithilfe zweier Spalten "Name" und "ID" speichern, oder gibt es da noch etwas geschickteres?

*Edit*: Gerade, wenn man bedenkt, dass es in meinem Programm etwa 10 Recordtypen gibt, die als Basis von Arrays unterschiedlichste Daten beinhalten, wird das doch recht unübersichtlich, oder nicht? Sollte man dann mit unterschiedlichen Datasets arbeiten? Aber die müssten dann doch auch zusammengeführt werden, um alles am Ende in einer Datei speichern zu können...? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Geändert von VkPenguin (21. Dez 2014 um 20:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat