Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#89

AW: Client/Server Architektur realisieren - Ideen

  Alt 22. Dez 2014, 09:01
Moin!

Es tut mir leid, dass ich nie am Wochenende zurückschreibe. Irgendwie sind die so vollgepackt momentan, dass ich stets nicht dazu komme.

Deine ursprüngliche Idee, die, wie mir schien, zum Greifen nah war, wurde jetzt erst mal tüchtig vernebelt durch den massiven Input von allen Meinungen und Empfehlungen, wie sie nicht unterschiedlicher sein können.

Eigentlich kann man dir nur empfehlen, das altbewährte einzusetzen, damit du ein Licht am Ende des Tunnels sehen kannst, solange du alleine vor der Umsetzung deines Projektes stehst. Und alternativ solltest du dir vielleicht einen Partner für die Entwicklung mit ins Boot nehmen, bei dem du dann vielleicht ein wenig mit den Augen klauen kannst. Vom Budget des Projekts abhängig.
Hm, du kennst mich nicht. Nur weil ich mich genau informiere, heißt das nicht, dass das Ziel weit weg ist. Schon am Freitrag lief der Windows-Dienst mit eigenständigem Thread. Auch das Erstellen, Öffnen und Schreiben in die MSMQ hat schon funktioniert (ich werde später eine Klasse erstellen und sie hier veröffentlichen).

Ist halt die Frage, ob dein Projekt in naher Zukunft schon Zukunft haben soll, da es von deinen Kunden gefordert wird, oder ob du dir alle Zeit der Welt herausnehmen kannst.
Von beidem etwas. Die aktuelle Version läuft stabil im produktiven Einsatz. Daher kann ich es mir erlauben, mich genau zu informieren und abzuwägen. Es hilft mir nichts, wenn wir zwei Wochen eher mit dem Programmieren anfagen und dann in 6 Monaten wieder alles umstellen.

Naja, jedenfalls wenn du kurzfristig ergebnisorientiert handeln musst, musst du halt nur noch abwägen, wie lange es dauert, eine stabile TCP-Lösung zu verwirklichen, die all den Anforderungen vollständig und ohne viel Nachpflege entspricht... Und da wird es wahrscheinlich wieder schnell schwammig...
Ich bin schon ein guter Programmierer - auch wenn ich hauptsächlich einen anderen Beruf ausübe. Klar habe ich auch mal ziemlich blöde Fragen und kenne nicht jede Technik. Ich mache das aber daran fest, wie lange und stabil unsere Produkte schon in der Praxis genutzt werden.

Ich denke dennoch, auf eine fertige Lösung zurückzugreifen ist immernoch zeitsparender, performanter und stabiler, als erstmal selbst eine TCP-Lösung zu entwickeln, zu testen, Kinderkrankheiten beseitigen etc.pp.

---

Nun bin ich natürlich wieder am Lesen, ob wir MSMQ verwenden (was schon teilweise läuft) oder doch lieber ActiveMQ o.ä.

Wenn wir nun doch mal einen MAC-Client anbieten wollen, dann ist MSMQ wohl die falsche Wahl. Wir wollen ja ohnehin eine iOS-App und vllt. eine Webseite zu dem Produkt erstellen, also würde es Richtung ActiveMQ tendieren. Richtig? Vielleicht gibt es hier noch ein paar persönliche Erfahrungswerte zu den einzelnen Techniken. Ich lese parallel in Google weiter und poste, wenn ich was Gutes gefunden habe.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat