Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: OpenDialog - Relikt in *.pgn-Tool

  Alt 22. Dez 2014, 13:27
Um aber nochmals zum Thema zurück zu kommen. Hast du denn "das Verbotene" schon ausprobiert?
Ich bin kein Arzt und würde mir deshalb auch niemals erlauben, irgendeine Diagnose zu stellen. Informatik habe ich auch nicht studiert und das Programmieren habe ich mir weitestgehend selbst beigebracht. Ich traue mir aber dennoch zu, in Bezug auf Delphi/Pascal-Programmierung durchaus fundierte und belastbare Aussagen zu treffen und Empfehlungen zu geben, die überwiegend auf einer über 30-jährigen Erfahrung beruhen.

Daher, um für die noch nicht so lange zugehörigen Forenmitglieder mal zu verdeutlichen, warum Application.ProcessMessages "verboten" ist: Mit diesem Aufruf werden Nachrichten aus der MessageQueue abgearbeitet. Das mag für das Neuzeichnen des Forms hier vielleicht noch erwünscht sein, für andere Eventhandler fällt das aber im Allgemeinen unter die Rubrik "unerwartet".

Nehmen wir z.B. mal diesen einfachen Code in einem Eventhandler an:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  DoSomeStuff;
  if OpenDialog1.Execute then begin
    Application.ProcessMessages;
    DoSomeOtherStuffThatNeedsSomeTime;
  end
  else begin
    DoSomeEvenOtherStuff;
  end;
end;