Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#36

AW: Update-Vorgang in einen Thread auslagern

  Alt 22. Dez 2014, 18:09
Hallo Frank,

Zitat von Mavarik:
Wenn also die ersten 100 Kunden die neue CD installiert haben, gibt es doch schon das 1. Update oder?
Ich merke schon....du bist Realist. Sowas KANN mal passieren, da werfe ich nicht das erste Byte. Allerdings (klopf..klopf..klopf..auf Holz) im Januar 2011 das letzte mal.

Etwa 1/3 meiner Kunden installiert ein neues Update innerhalb der ersten Woche nach Erscheinen und etwa 1/10 sogar innerhalb der ersten zwei Tage. Wenn mir also wirklich ein Fehler durch die Lappen geht, weiß ich das i.d.R. schon in ein paar Tagen. Mit der jetzigen Lösung bedeutet das, dass etwa 2/3 gar nichts mitbekommen würden, und das beruhigt schon enorm.

Da half übrigens bisher auch das Update "nach" der Installation oft nichts, denn wir wissen ja, wo die User hinklicken sollen, und es trotzdem nicht tun. Ein WEB-Update braucht nun mal auch Admin-Rechte um Dateien überschreiben zu dürfen. Die Code-Signierung hat schon etwas gebracht, weil das blaue Fenster doch etwas vertrauenserweckender ist. Aber...

- Haben Sie das blaue Fenster mit dem Hinweis nicht gesehen?
- Doch, das habe ich immer weg gedrückt...mache ich immer so...es ging ja auch weiter...

Zitat von Mavarik:
....Bis Version := Version + 0.01 da ist...
Diese "xxx.01" usw. finde ich psychologisch weniger sinnvoll und darum gibts das bei mir seit 2012 nicht mehr. Seitdem beinhaltet meine Versions-Nummer die Jahreszahl und am Schluss eine fortlaufende Build-Nummer. Ist mit 20.12.10101.1 los gegangen und derzeit bin ich bei 20.14.11210.18.

20.14.11210.18 entschlüsselt:

20.14 = Jahr
11210 = immer eine "1" und dann Monat und Tag des Build zweistellig, hier also der 10.12.2014
.18 = Fortlaufende Build-Nummer.

Die Versions-Nummer wird also permanent größer, und hat niemals irgendwas mit ".01" oder so. Und, es hilft, hat sich bestens bewährt
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat