Thema: FreePascal DB-Modell für eine Software

Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: DB-Modell für eine Software

  Alt 22. Dez 2014, 22:34
Auf dieses Feld kannst Du eigentlich auch verzichten und die beiden anderen Felder als zusammengesetzten Primärschlüssel definieren, dann kann sich niemand mehrmals für sie selbe Veranstaltung anmelden.
Ok... muss nur rausfinden wie.
In der angehängten Access-Datenbank hab ich das hinbekommen, indem ich die beiden Felder im Entwurfsmodus markiert (nicht in der Spalte mit dem Bezeichner, sondern davor mit gedrückter Shift- oder Strg-Taste) und dann mittels Mausrechtsklick beide Felder als Primärschlüssel definiert habe. Versuchst du nun, einen Eintrag hinzuzufügen, der bereits existiert (diese Person nimmt bereits an dieser Tagung teil), löst das eine Fehlermeldung aus. In Firebird, PostGre, MySQL und MsSQL kann ich das mit dem jeweiligen Datenbankmanager lösen (Access ist ja im Grunde auch nichts anderes als ein Datenbank-Manager für Access-"Datenbanken"). Das alles kann man in der Grafik oben und in der Access-DB sehr gut sehen.

Ach, ich sehe eben, mkinzler hat das bereits als SQL hingeschrieben, so geht's natürlich auch.
  Mit Zitat antworten Zitat