Thema: Delphi Benutzerrechte?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Benutzerrechte?

  Alt 23. Dez 2014, 12:42
Wie werden eigentlich mit Delphi Benutzerrechte bestimmt? Meine Anwendung soll Benutzerverwaltung bekommen mit verschiedenen Benutzerrechten. Gibt's vielleicht irgendwo ein Manuell dazu?
Viele Wege führen nach Rom. Letztlich mußt du dir selbst dein System ausdenken und an deine Anforderungen anpassen. Eines meiner Systeme sieht so aus:

Beim Start der Anwendung wird ein Anmeldeformular geladen, in das man Benutzername und Passwort eingibt, die als Hashwert in der zugehörigen Datenbank gespeichert sind. In der Benutzertabelle der Datenbank steht ein Verweis auf die Rechte-Tabelle:
0 = Administrator, der darf alles.
1 = Chef, der darf fast alles.
2 = Vorgesetzter, der darf ein bissel weniger als der Chef.
3 = Mitarbeiter, der darf nur das Nötigste.
4 = Besucher, der hat nur Leserechte und darf nix schreiben.

Fängt nun ein neuer Mitarbeiter an, geht man zum vorgesetzten Abteilungsleiter, der darf neue Benutzer anlegen. Mitarbeiter dürfen das nicht. Zum Anlegen eines neuen Benutzers verwende ich dasselbe Formular wie bei der Anmeldung, nur daß zwei weitere Komponenten beim Anlegen bzw. Ändern sichtbar werden: das zweite Passwort-Edit (Passwort wiederholen) und die Combo mit den verfügbaren Rechten.

Muß ein Benutzer geändert oder gelöscht werden, geht man zum Chef, denn nur der und der Admin dürfen das. Der Admin darf zusätzlich noch ein paar mehr Sachen, die die fachliche Kompetenz des Chefs übersteigen würden.

Wie du das nun genau umsetzt, bleibt natürlich dir überlassen.
  Mit Zitat antworten Zitat