Einzelnen Beitrag anzeigen

alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#5

AW: Interface richtig umgesetzt?

  Alt 23. Dez 2014, 13:52
@mjustin: Mache ich mir da nicht die Flexibilität kaputt, die ich durch das Interface erreichen wollte?
Das ist der Sinn eines Interfaces - ich kann beliebige Implementierungen (Klassen) austauschen. Dein Ansatz das innerhalb des Konstruktors
zu machen ist unschön und nimmt dir die Flexibilität, da Du diese Klasse nun doch an die Implementierung (TActiveMQ.Create) koppelst, obwohl Du ein Interfaces dafür hast (IMy_MQ). Der korrekte Ansatz wäre hier, wenn überhaupt, eine fertige MessageQueue mit in den Konstruktiv zu übergeben (IMY_MQ) und somit diese Klasse von der Implementierung von IMy_MQ zu entkoppeln.

In meinem Beispiel müsste ich bei einem Brokerwechsel nur eine Zeile für die gesamte Anwendung ändern. Bei deiner Lösung müsste ich ein komplette Objekte tauschen. Warum nutzt du in diesem Fall ein Interface?
In seinem Beispiel wäre es genau so, nur dass die "Zeile" von der Du redest nicht innerhalb einer MQ-Klasse ist, sondern außerhalb von einer Factory oder sonstwem übernommen wird.

Um das Beispiel von mjustin zu vollenden, hättest Du z.B. noch einen TMessageQueueProvider (oder wie auch immer man das nennen möchte:
Delphi-Quellcode:
IMessageQueueProvider = interface
....
   function CreateMessageQueue(const AMessageBrokerType: TMessageBrokerType): IMessageBrokerClient;
end;

TMessageQueueProvider = class(TInterfacedObject, IMessageQueueProvider)
public
   function CreateMessageQueue(const AMessageBrokerType: TMessageBrokerType): IMessageBrokerClient;
end;

....

implementation

function TMessageQueueProvider .CreateMessageQueue(const AMessageBrokerType: TMessageBrokerType): IMessageBrokerClient;
begin
   case AMessageBrokerType:
      mqMS:
         Result := TMy_MSMQ.Create;
      msAtiveMQ:
         Result := TActiveMQ.Create;
      else
         raise EMessageQueueBrokerNotSupportedError.Create('');
end;
....

Geändert von alda (23. Dez 2014 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat