Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Neuinstallation unter Win 8

  Alt 25. Dez 2014, 20:34
Resourcenverbrauch (best case)
WinXP: 60 MB
Win7: 800 MB
Win8: >1000 MB
XP mit 60 MiB funktioniert aber nicht ohne einiges zu basteln. Ich habe hier grad alles ausgeschaltet was ging, auf den Wert bin ich nicht gekommen. Hast du das vielleicht mit Windows 98 verwechselt?

Und wenn man (wie du es ja bei Windows 8 auch tust) den Systemcache hinzuzählst (der bei XP lediglich nicht vom freien Speicher abgezogen wurde), ist der Wert illusorisch. Dann komme ich auf runde 500 MiB im Standard-XP nach dem Start.

Windows 8 kommt auch mit weniger Speicher klar. Davon habe ich keinen Screenshot, aber so sieht es z.B. unter Windows 10 64-Bit aus, da ist es ähnlich:

win10taskman.png

Mit 1 GiB RAM habe ich auch schon genauso Vista 64-Bit sehr gut laufen gehabt, Windows 7 lief damit aber dann deutlich besser und Win 8 und 10 dann noch einmal besser, bei Windows 8 und 10 bleibt noch etwas Speicher frei, weil das Caching offenbar entsprechend optimiert wurde. Wenn der RAM voll ist, zieht es den Ressourcenverbrauch etwas zurück.

Zum Thema:
Turbo Delphi funktioniert nicht, weil .NET 1.1 unter Windows 8 nicht mehr funktioniert. Deshalb ist die vorgeschlagene VM die beste Lösung.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (25. Dez 2014 um 20:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat