Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#28

AW: Interface richtig umgesetzt?

  Alt 26. Dez 2014, 13:48
Okay, habe ich jetzt so alles gemacht, wie du es gesagt hast. Leuchtet alles ein, funktioniert auch soweit.

Nur irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass ich mich - zumindest bei den MessageQueues - mit den Interfaces einschränke. Ich habe nun zwei Interfaces, eines für das Senden, eines für das Empfangen. Habe jetzt auch zwei implementierende Klassen (obwohl ich die zusammenführen könnte - mach ich noch).

Wenn eine Nachricht gesendet wird, prüft die implementierende Klasse, ob es die Queue schon gibt. Wenn nicht, wird sie erstellt, dann geöffnet und die Nachricht eingetragen. Soweit okay. Der Versender kümmert sich also um nichts - wie ich bei der Post.

Beim Erstellen einer Queue kann man aber so viele Optionen angeben, wie übermittle ich die? zB Journal, Transaktionen (IsTransactional), Zugriff (IsWorldReadable), Verschlüsselung, ACL, etc. Und das sind nur die Optionen für das Erstellen einer Queue. Ich kann ja nicht alle Parameter, die ich irgendwann mal gebrauchen könnte, in dem Constructor definieren. Verstehst du mein Problem?

Allerdings habe ich auch verstanden, dass sich die Methode "SendMessage" um alles kümmern soll. Trotzdem habe ich noch obiges Problem. Würde ich nur eine Klasse erstellen, würde ich zwar die Vorteile des Interfaces verlieren, aber da hätte ich diese Probleme nicht. Habe ich noch ein altes Klassendenken?

Ach unabhängig davon: Wenn die Queue bei MSMQ nicht existiert, muss man um sie zu erstellen, einen Pfad benutzen, um sie zu öffnen/lesen/löschen einen Formatnamen. Also gibt es da auch wieder unterschiede, auf die ich nicht zu reagieren weiß.

Geändert von TheMiller (26. Dez 2014 um 13:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat