Einzelnen Beitrag anzeigen

alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#31

AW: Interface richtig umgesetzt?

  Alt 26. Dez 2014, 15:37
Allerdings habe ich auch verstanden, dass sich die Methode "SendMessage" um alles kümmern soll. Trotzdem habe ich noch obiges Problem. Würde ich nur eine Klasse erstellen, würde ich zwar die Vorteile des Interfaces verlieren, aber da hätte ich diese Probleme nicht. Habe ich noch ein altes Klassendenken?
Ja, ich würde sagen das ist eine Mischung aus "altem Klassendenken" und vor allem alten Methodiken.

Ich denke Sir Rufo bringt es hier auf den Punkt:
Und schon gehören die zusammen. Das ist wie Lego. Man hat kleine Steine und steckt sich da größere, spezialisierte Dinge zusammen.
Das schwierigste hierbei ist die einzelnen Aufgaben und vor allem die verschiedenen Rollen (Post-Mitarbeiter, Kunde etc. ) korrekt zu identifizieren und zu implementieren (was hier ja sehr gut anhand des Post-Beispiels erläutert wurde). Was hierbei auch hilft ist einfach jede Implementierung zu testen - kannst Du eine Implementierung mal nicht richtig testen, ist Deine Klasse zu groß und Du solltest Dir was andres überlegen um den entsprechenden Code testbar zu machen. Wo man "früher" Funktionalität durch unzählige Vererbungshierarchien verfügbar (und untestbar) gemacht hat, liegt heute der Schwerpunkt auf der Aggregation von Funktionalitäten (den flexiblen Lego-Bausteinen).
  Mit Zitat antworten Zitat