Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: gesucht: Komponente des Objektexplorers von MsSql

  Alt 28. Dez 2014, 08:42
Es muss gar kein Formular sein, ein Panel kann das genau so. Wenn es nur um das Docken geht, dann ist sogar jedes Control dazu fähig gedockt zu werden.
Das ist natürlich richtig. Doch dient mir die Form mit der Mainform als Parent zum Kapseln eines VirtualStringTrees, der wiederum zur Steuerung dienen soll. Und da ist es schon ganz nett – sprich: übersichtlich –, wenn man das alles sauber in einem extra Formular (und vor allem in einer extra Unit) hat.

Nachdem ich die halbe Nacht nach einer Lösung für das Problem gesucht habe, daß das selbstentworfene BorderIcon via CaptionButton nicht angezeigt wird, hab ich mich entschlossen, die Form vorerst fix einzubinden und via Menüsteuerung der Hauptform ein- und auszublenden. Wäre halt nett gewesen, wenn man das Dingens frei verschieben könnte und bei Bedarf an- oder abdocken. Es gibt schon Komponenten, die das auf einfachste Weise zu bieten scheinen, aber Geld will ich dafür nicht ausgeben. Und ich kann mich ja nicht ewig bei diesem "kleinen" Problem aufhalten
  Mit Zitat antworten Zitat