Einzelnen Beitrag anzeigen

flipdascript

Registriert seit: 20. Mai 2008
25 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Kamerafahrt über ein Bild realisieren

  Alt 29. Dez 2014, 13:34
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob ich den richtigen Titel gewählt habe.
Ich möchte ein Programm schreiben, das in einem Fenster Bilder anzeigt die viel größer als das Fenster selbst sind.
Das ganze soll animiert werden, so dass der tatsächlich angezeigte Bereich sich ändert, quasi als würde man durch eine Kamera auf das Bild schauen und die Kamera würde sich bewegen. Es sollte auch möglich sein, den aktuellen Zoom anzupassen, so dass ein größerer Bereich des Bildes im Fenster dargestellt wird.

Mein Problem ist nun, dass ich mich mit dem Thema Animationen quasi gar nicht auskenne. Ich habe sehr gute Kenntnisse von Delphi allgemein und kenne mich einigermassen mit GDI+ aus. Meine GDI+-Erfahrung beschränkt sich aber auf statische Bilder.
Ich habe es schon ganz billig mit Timer und selbstzeichnen auf ein Control ausprobiert, das ist aber leider zu langsam. Meine Frage ist nun ob mir jemand sagen kann wie ich das am Besten realisiere oder ob es alternative Suchbegriffe nach denen ich suchen könnte. Ich finde nämlich keine brauchbare Übersetzung von Kamerafahrt und bekomme Myriaden an Tutorials wie man eine Kamera im 3D-Raum bewegt.
Vermutlich ist das der Wink mit dem Zaun und ich komme an DirectX nicht vorbei?

Die Bilder können übrigens bis zu 70 MP groß sein...
  Mit Zitat antworten Zitat