Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: XE7 FireDac TFDConnection.GetTableNames auf Firebird = abstract error

  Alt 30. Dez 2014, 07:01
Hilft zwar nicht konkret bei deinem Problem, aber hast du schon versucht, die Tabellennamen über die Metadaten zu ermitteln. Siehe z.B. hier.
Moin Mikhal, das war mein nächster Gedanke. Allerdings weiß ich noch nicht, ob dieser Weg die Unterscheidung zwischen Tabellen und Views ermöglicht ... Mit GetTableNames soll das ja angeblich gehen ...

Hi, EAbstractError deutet ja darauf hin, dass das Programm versucht eine Methode einer KLasse aufzurufen, die nicht implementiert ist (in einer abgeleiteten Klasse eine in der Elternklasse als abstract; eingeführte Methode). D.h. Du kannst da vermutlich übergeben was Du willst - ich vermute, dass der Weg der falsche ist... Sind die FireDAC Sourcen bei dir dabei? Dann könntest Du mal durchdebuggen und schauen wo es knallt.
Moin Lemmy, das werd ich jetzt gleich mal versuchen ... So, jetzt weiß ich mehr:

In der Unit FireDAC.Comp.Client knallt es in der procedure TFDCustomConnection.GetTableNames, und zwar nach dem zweiten Try beim Versuch, die übergebene Liste zu leeren: AList.Clear; (Zeile 4764). Was stimmt denn mit meiner Liste nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat