Einzelnen Beitrag anzeigen

Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Datenbank iblite erstellen

  Alt 3. Jan 2015, 17:32
Datenbank: IBLite • Version: IB3 • Zugriff über: Delphi
Hallo zusammen,

ich habe einige Anfängerfragen:

Seit Stunden versuche ich eine DB basierte Anwendung mit FM (Plattform übergreifend) zu schreiben. Es scheitert daran, dass ich keine IBLite DB anlegen kann. Ich versuche es mit IBConsole, aber sobald ich darauf zugreife heißt not licensed. Ist IBLite nicht frei?

Ich möchte eine kleine Anwendung mit angeschlossener DB schreiben auf die nur eine Person/Programm zugreift. Erst mal für Windows 64, dann auch später für iPhone/iPad. Da wurde IBLite angepriesen, deswegen die Wahl. Es sind auch Haupt-/Detail-Tabellen vorgesehen.

1. Kann ich mit IBConsole überhaupt eine IBLite DB erstellen?
2. Was bedeutet embeddet? Eingebettet in was? In die Exe?
3. Mit Livebindings habe ich per TProtoTypeBindSource Felder angelegt und gefüllt. Ist das auch eine DB? Wo werden die Daten gespeichert?
4. Ist es überhaupt sinnvoll mit Livebindungs zu arbeiten oder ist FireDac oder etwas ganz anderes besser?
5. Ich hänge nicht an IBLite, wäre eine andere DB sinnvoller? Firebird oder SQLLite?
6. Wie erstelle ich eine DB mit mehreren Tabellen ohne auf SQL-Befehle zurückzugreifen?

Sorry, wenn die Fragen albern klingen, aber ich finde offen gestanden nicht durch. Lese alles Mögliche aber komme meinem Ziel kaum näher. Ich sehne mich nach Paradox zurück. Liege ich völlig falsch, wenn ich annehme die Schritte mit Paradox eine DB-Anbindung zu erstellen müßte ähnlich auch jetzt noch mit IBLite funktionieren? DB und Tabellen mit Felder anlegen und im Programm per Datensensitive Felder die Tabellen füllen.

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat