Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#5

AW: [Delphi 5] Form schnappt Mausklicks weg

  Alt 5. Jan 2015, 09:55
Zitat:

Meinst du jetzt den ButtonClick der die zweite Form anzeigt oder gibt es bei den Checkboxen ein Event OnClick?
die checkboxen sind ohne change und click.
Werden aber später mal auf Form1 abgefragt.
Click gibt's nur bei dem CloseForm Button.
Eigentlich eine total unkomplizierte, passive Form - nur für Einstellungen/Optionen.

Zitat:
Nö. Ich dachte jetzt auch eher daran, wo Form2 auf Form1 erzeugt wird, aber das wird es wahrsch. gar nicht, da du das im Projekt eingebunden hast, so dass es autom. erzeugt wird?
also Form2 existiert bereits - also normal eingebunden.
und dann in Form1.Button nur Form2.show aufgerufen. onCreate der Form2 ist oben abgedruckt.

Zitat:
Und so wird es wahrscheinlich angezeigt? Wobei die erste [von dem Form1.Button.Click()]Zeile nur symbolisch gemeint ist?

Was passiert denn generell mit den Checkboxen? wird ihr Zustand irgendwo von außerhalb des Form2 gesetzt oder ausgelesen?
ja,
Code:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); // hier vollständig
begin
  form2.show;
end;
- die Parameter sind ja unverändert. Soll ja nur die neue Form aufrufen. Wollte das im vorherigen Thread nur optisch einfacher machen. War mißlungen

also auf Form1 wird irgendwann später mal der Zustand abgefragt.
if Form2.check1.checked then bla
Ich weiß, so ganz optimal ist das auch nicht. Zumal Form2 auch nach Setzen der Einstellungen per "OK-Button" geclosed wird.

Aber so ein Verhalten einer zweiten Form hatte ich noch nie.

Ok, ich werd später mal versuchen bei dem Projekt, eine komplett NEUE einzubinden. (liegt vielleicht an etwas, das wir nicht sehen)

und ich hab das gerade nochmal getestet: Es ist unterschiedlich: manche Checkboxen brauchen 2 Klicks manche 3, lassen sich dann aber mit 1--Klick checken und unchecken,
und bei dernächsten Checkbox wieder 2 oder 3.
Das macht hakelig und eine Form irgendwie ...bäh
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!

Geändert von BMI ( 5. Jan 2015 um 10:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat