Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#59

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 5. Jan 2015, 10:27
Nun muss ich auch mal ein paar Sachen los werden ...

Ich arbeite nun seit knapp 20 Jahren als Freelancer und ICH kann dem TE nur empfehlen bei seinem heutigen Wissensstand nicht als Freelancer anzufangen, unabhängig davon, ob er zufälliger weise einen Job angeboten bekommt oder nicht. Ohne Berufserfahrung, ohne arbeitsrechtliches oder juristisches Grundwissen kann das schnell zu einem Albtraum werden.
Zu mindestens aber sollte er wirklich

Praktika sind sicher ein Einstieg für ihn, aber das Lesen von Fachbüchern schadet auch nicht (auch für Orthografie etc.). Da gibt es wirklich preiswerte Angbote von nicht ganz taufrischen Ausgaben im Netz. Ich habe über Weihnachten mal richtig meine Bücherregale ausgemistet (die Dinger wandern aber nur in den Keller) und besitze trotzdem noch so an die 200 Bücher, welche nicht alle Schwarten mit 1.000 Seiten sind, aber auch irgendwie mein Berufsleben abbilden. Extrem viel DB-Literatur (MS SQL 2005,2008,2012,2014 oder Firebird, MySQL, Oracle), die komplette Win32-API-Referenz, Delphi, C#, Assembler, Visual FoxPro und, und, und.
Ich habe nie mit einen Informatik-Studium angefangen, aber hatte durch das Maschinenbau-Studium einige mathematische und auch BWL-Grundkenntnisse.

Freelancer hört sich immer ganz nett an, aber es ist kein Zuckerschlecken. Meist die ganze Woche unterwegs, 40h-Wochen sind Träumereien, man ärgert sich ständig mit Inkompentenzen herum, aber es macht trotzdem Spaß "Herausforderungen" zu meistern. Ich bin auch kein Programmier-Guru, aber wie jeder Maurer habe ich die grundlegenden Handwerken gelernt.
Ich hatte auch in so fern Glück, dass ich immer sehr langfristig in Projekten war, dabei nicht nur programmiert habe, sondern auch, wie von Vorrednern erwähnt, im Beratungsbereich tätig sein konnte. Aber nach all diesen Aufgaben darf man dann nicht die eigene Weiterbildung vergessen und der TE sollte sich nach seinen, hier getätigten Aussagen, sehr wohl überlegen, ob er dann auch noch bereit wäre über Weihnachten/Silvester mehere Bücher zu lesen (oder auch nur anzulesen), denn der Lesestoff war am 20.12. eingetroffen ... meine Family jedenfalls ist nicht immer begeistert.
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat