Einzelnen Beitrag anzeigen

D-User

Registriert seit: 19. Dez 2006
Ort: NRW
56 Beiträge
 
#24

AW: Freihandelsabkommen

  Alt 7. Jan 2015, 08:58
Mir fällt grade ein, daß man den Spieß doch theoretisch auch umdrehen kann.

Deren Firmen könnten unsere Staaten verklagen, weil sie ihr Fleisch hier nicht verkaufen dürfen.

Wie wäre es, wenn wir die gleich am Anfang verklagen?
Wir können keine Niederlassungen/Produktionsstätten dort eröffnen, weil deren Standards zu niedrig sind
und wenn wir diese Niederlassungen nach unseren Standards eröffnen würden, dann wären wir benachteiligt, da die andern Firmen ja billiger produzieren.

Und ja, ich würde immernoch gern die anderen OS-Hersteller verklagen (außer Microsoft), weil bei denen immernoch der hauseigene Brwoser vorinstalliert ist.


ich halt das Thema nicht für ein zehntel so harmlos wie es hier anklingt. Ganz im Gegenteil, gerade bezüglich Softwareentwicklung, weil:

in US gibts SW-Patente, in EU bisher abgelehnt/nicht wirklich durchsetzbar. Damit ist diese Nicht-Durchsetzbarkeit ein Schaden/eine Behinderung für die entsprechenden amerikan.Firmen.

Die könnten also EU-Staaten verklagen, die in letzter Konsequenz gezwungen sein könnten SW-Patente gegen EU-Firmen durchzusetzen. Andersherum haben diese EU-Firmen keine SW-Pats (und können diese sich meist auch nicht wirklich leisten, ein Einzelpatent bringts eh nicht zur "Gegenerpressung", man braucht dann schon ein ganzes Portfolio) und sind also ziemlich ausgeliefert.
Wunderbare Situation, damit gigantische Lizenzgeldströme in eine Richtung fliessen können. Zudem werden einige hochspezialisierte Law Firms nicht mehr nur eine Goldschicht auf den Wänden haben können sondern deren mehrere.

Nachdem also alle Opel-Pats dort abgeliefert wurden, könnte damit die EU zur billigen Software-WErkbank werden, die fleissig Lizenz zahlen muss, oder noch weiter gedacht:
wer nicht das ständige Risiko eines SW-Pat-Konfliktes mit entspr. Rechtskosten und Lizenzzahlungen eingehen will kann bei Lichte betrachtet nicht mehr wirklich SW in EU produzieren(es sei denn man machts wie Opel, hahaha...).
Das betrifft nat.auch den Mittelstand, der SW und damit wesentliches Knowhow und Firmenwissen in seine Geräte einbaut.

Kann mir auch nicht vorstellen dass gewisse ThinkTanks, die den ganzen Tag nix anderes machen, genau solches nicht auch schon gedacht haben.





Politik und gesellschaftliches- Die reale Welt? Nicht mein Fall.... Produkte kommen zollfrei in die EG. Lecker mit Chlor gebleichtes Geflügel.".
so soll das der GEZ-Seher sehen, immer gut informiert..........


PS:
Echtcompilats-SW-Produzenten wie z.B. Delphi- oder C++- Nutzer haben immerhin den kleinen tröstlichen Vorteil, dass im Gegensatz zu Interpreternutzern ( .Net Java ) das Compilat bei weitem nicht ganz so einfach auf SW-Pat-Verstösse automatisch durchforstbar ist

Geändert von D-User ( 7. Jan 2015 um 09:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat