Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

AW: Freihandelsabkommen

  Alt 9. Jan 2015, 09:37
Ein Handelsabkommen ist doch nicht per se schlecht.
Ob es fair ist, wird man noch zu sehen haben. Wenn es das nicht ist, wird es grundsätzlich eh nicht funktionieren.
Damit hast du leider nicht recht.
Ich greife nur ein Beispiel noch mal heraus:

Monsanto ist bei den geheimen TTIP - Verhandlungen auf der einen Seite des Tisches.

Das weltweit meist eingesetzte Pflanzenschutzmittel ist Glyphosat.

Selbst im ZDF gab es einen aufschlussreichen Beitrag dazu.

Glyphosat ist aber Bestandteil von RoundUp, welches von Monsanto für z.B. genveränderten Mais zum Einsatz kommt.
Ein Verbot wäre zwar dringend notwendig, da Missbildungen vor allem bei Kindern für Menschen mit Verstand und Gewissen ein NO GO ist.

Für die EU ist Glyphosat weiterhin unbedenklich. Wenn man sich ausrechnet, welchen wirtschaftlichen Verlust Monsanto bei einem Verbot von Glyphosat erleiden würde, ist einem auch klar, das es nicht zum Verbot kommen wird.
Bei solchen Gedanken gefriert mir das Blut in den Adern.

Wenn aber die Konzerne wie Monsanto so tief mit Politik, Militär etc. verflochten sind, dass sie die Regeln bestimmen, dann ist selbst das Leben von Kindern (leider nun auch in der EU) nichts mehr wert.

Und mit den 3 Abkommen wird genau dies geschehen in Europa. Es ist die Kapitulation der Politik vor der Wirtschaft und damit die Abschaffung der Demokratie.

Es braucht keinen Sozialismus, wobei ich von der Verwendung solcher Begriffe eigentlich nichts halte. Auch der Sozialismus hatte Seiten, die durchaus gut waren.

Aber es bedarf Demokratie. Und Demokratie geht nur bei Unabhängigkeit von Politik und Wirtschaft.
Und diese Unabhängigkeit wird seit Jahren mehr und mehr aufgeweicht und ist eigentlich nur noch Illusion.
Hier leistet Frau Merkel für die Wirtschaft wirklich gute Arbeit!
Es gab noch Zeiten, da hatte ich auch Gedanken wie:
Das ist so unglaublich, dass würden unsere Politiker niemals zulassen.
Aber auch das ist eine Illusion. Nur noch durch massiven und öffentlichkeitswirksamen Protest kann man die Politiker zum Handeln zwingen.
Ohne Protest gibt es keine Schwellen mehr, die nicht überschritten werden, und sei es noch so unglaublich!

[Nachtrag]
Und noch etwas zum "Investitionsschutz":
Die Konzerne wissen, dass viele Menschen ihre Produkte nicht kaufen würden, wenn Glyphosat enthalten ist.
Selbst ein Hinweis auf der Verpackung würde zur Klage führen.
Du wirst also im Supermarkt nicht mal mehr erkennen können, wo das Dreckszeug drin ist.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Frank
Frank Reim

Geändert von dataspider ( 9. Jan 2015 um 13:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat