Einzelnen Beitrag anzeigen

Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Wie würdet Ihr das lösen?

  Alt 11. Jan 2015, 12:00
Moin,

in meiner Anwendung gibt es viele TabSheets auf denen viele Checkboxen , RadioButton und Edits drauf sind.
Am Ende des Programmes soll eine struktuierte ASCII-Datei erstellt werden.

Mein erster Ansatz war die Informationen immer an ganz bestimmte Stellen eines StringGrids zu schreiben und das hinterher in eine Datei zu schreiben.
- Aber, so einfach ist das auch nicht, wenn man bedenkt das ja durch Ändern eines Radiobuttons sich auch Inhalte ändern. Oder durch Änderungen in einem Edit.

Also, war meine zweite Überlegung erst am Ende alle Seiten durch zu gehen und die Informationen einzusammeln, da gegen spricht, das der Anwender keine Live-Vorschau mehr hat.

Dann über legte ich das mittel MyBase zu lösen, empfand es aber auch hier als sehr schwer dafür zu sorgen das egal in welcher Reihenfolge die Daten eingegeben werden, die Reihenfolge immer gleich bleibt.

Also, überlegte ich alles außer den Daten der Editfelder schon fest einzutragen und nur über ein Feld als aktiv oder passiv zu definieren. Macht aber die Erweiterbarkeit schwerer weil man an zwei Stellen erweitern muß.

Auch für jedes TabSheet eine Stringliste führen hatte ich schon überlegt.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Gruß Heiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),
  Mit Zitat antworten Zitat