Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Wie würdet Ihr das lösen?

  Alt 11. Jan 2015, 13:56
... Mein erster Ansatz war die Informationen immer an ganz bestimmte Stellen eines StringGrids zu schreiben und das hinterher in eine Datei zu schreiben. ... Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Wie Sir Rufo bereits bemerkt hat: Wirklich niemals, auf gar keinen Fall, echt nicht darstellende Komponenten zur Datenspeicherung einsetzen! Darstellende Komponenten sollten allein der Darstellung bzw. als Benutzerschnittstelle dienen.

Ich würde für sowas immer eine Datenbank nehmen. Das ist übersichtlich, leicht zu verwalten und leicht zu pflegen. Daten sind leicht zu selektieren, zu sortieren, zu speichern usw. Alles andere ist bei Programmen, die über ein Hello World hinausgehen, der falsche Ansatz.

Einfachste Datenbank-Verwendung beschreibt z.B. ein Tutorial im Delphi-Treff: Einfache Datenbanken mit MyBase. Da du aber sowieso mit XE7 arbeitest, kannst du auch gleich eine richtige Datenbank einsetzen und diese mit den FireDac-Komponenten ansprechen. Hier würde ich zu einer Firebird-Datenbank raten, die ist leicht zu erlernen und stellt sogar eine Embedded-Variante zur Verfügung (= läuft dann auch ohne installierten Firebird-Server).

Weitere Datenbank-Tutorials im Delphi Treff

Zum Erstellen einer Firebird-Datenbank installiert man sich erst einmal den passenden Firebird-Server. Danach lädt man sich von IbExpert den Datenbank-Manager herunter.

Weitere Infos zur Datenbank-Entwicklung erhältst du bei Bedarf, falls du dich dafür entscheiden solltest.

Bemerkung:
Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, mit Datenbanken zu arbeiten, möchte man das nicht mehr missen
  Mit Zitat antworten Zitat