Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Mehrere NFS Shares in ein Verzeichnis Mounten

  Alt 11. Jan 2015, 21:40
Ich habe zufällig erst gestern noch in der aktuellen c't (3/2015) etwas interessantes gelesen, was anscheinend in die Richtung geht:
Zitat von c't 3/2015, Seite 148:
Bei den heute üblichen Datenmengen erstrecken sich Video-, Musik- und Bildarchive schnell über mehrere Festplatten – und damit auch über mehrere Mount-Points. Mhddfs vereint Ihre Festplatten in einem gemeinsamen Verzeichnis, ohne Ihnen die Möglichkeit zu nehmen, bei Bedarf Dateien von Hand einzusortieren. Außerdem kann Mhddfs den Restplatz auf mehreren Festplatten optimal ausnutzen, indem es bei Platzmangel Dateien auf ein anderes Laufwerk verlegt, ohne dass die schreibende Anwendung davon etwas mitbekommt. [...] Mhddfs ist ein Fuse-Union-Dateisystem, das Dateien aus mehreren Verzeichnissen analog zu transparenten Folien übereinander schichtet.
Es verschmilzt quasi mehrere getrennte Verzeichnisse/Mounts zu einem einzigen virtuellen Verzeichnis, so wie ich es verstanden habe.

Ich kann dir nicht garantieren, dass das für deine Zwecke geeignet ist, da ich es selbst nicht aus erster Hand kenne, aber es klingt so, als ob es mal einen Blick wert wäre.

Geändert von Namenloser (11. Jan 2015 um 21:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat