Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.361 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Mehrere NFS Shares in ein Verzeichnis Mounten

  Alt 12. Jan 2015, 05:50
Das hört sich nach dem an was ich auf Windows Server 2012 mit Hilfe von ReFS und Storage Spaces mache. In meinem Fall sind das zweimal drei 2 TB Festplatten, die zu zwei virtuellen gespiegelten 3 TB Speicherplätzen (eben die Storage Spaces, also virtuelle Festplatten) zusammengefasst sind. Diese virtuellen Laufwerk sind wiederum im Netzwerk freigegeben.
Das ganze lief von Anfang an absolut problemlos und war mit wenigen Klicks eingerichtet.

Soweit ich weiß kann man die Festplatten auch von verschiedenen Servern zusammenfassen, aber das habe ich noch nicht gemacht.

Anfang Dezember ist eine Festplatte daraus ausgefallen. Ich konnte diese problemlos im laufenden Betrieb austauschen ohne dass die Freigaben nach außen hin in irgendeiner Weise beeinträchtigt waren.

Leider kenne ich keine analoge Lösung für Linux. Vorher hatte ich jahrelang einen Linux Server (Debian), aber mit dem hatte ich um Größenordnungen mehr Aufwand und konnte dennoch weniger damit machen. Deshalb habe ich nun seit einigen Monaten auch serverseitig nur noch Windows im Einsatz.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat