Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 12. Jan 2015, 18:07
Das Thema "Out of Memory" zieht sich nun über mehrere Releases und wurde zunehmend kritischer.
Ich fürchte das wird erst gelöst sein, wenn die IDE 64-bittig ist...
Denn es sind dafür ja nicht nur Speicherprobleme verantwortlich, sondern es wird schlicht sehr viel Speicher benutzt.
Ich fürchte allerdings, dass im Falle eines Umstiegs auf 64-Bit die Speicherlecks noch weniger Beachtung finden werden...

Erst mit XE7 scheinen die das langsam in den Griff zu bekommen, derart fundamentale Dinge zu fixen.
Das ist bisher die instabilste Version überhaupt, zumindest bei uns. Dreimal kompilieren (ohne Addons, ohne alles), Out of Memory...
Allerdings scheint das Problem nun endlich stärkere Beachtung zu finden, den Eindruck habe ich auch.

Dafür kommen nun neue Fehler hinzu ("Interner Fehler MA330") (*), das es ein Graus ist.
Ja, ich habe einige Stunden gebraucht um die Stellen im Quelltext zu finden, erst in unseren Komponenten, dann im Programm selbst... Und die Workarounds sind nicht schön...
Eine generische Klasse, die per Funktion in der selben Unit mit einem konkreten Typ versorgt werden muss, so dass nach außen nix mehr generisch ist...

Das erinnert mich an Klassenvariablen, die damals bei Delphi 2005 oder 2006 auch nur in derselben Unit ansprechbar waren, sonst gab es einen internen Fehler.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!