Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Encoding (ASCII/UTF-8/xxx) richtig erkennen

  Alt 14. Jan 2015, 22:51
@Uwe,

so ist es. Die fertigen Klassen, oder deren Wissen, stoßen auch hier auf seine Grenzen.

@Sir Rufo,

mag sein, daß da mehr Erfahrung ins Spiel kommt, grundsätzlich jedoch tested Emba auf BOM, da bin ich ja schon einige Schritte oder Ideen weiter.

Wenn du jedoch eine Automatisierung einbauen willst(wovon ich ausgehe, daß der TE das vor hat), wirst du doch deinen Usern nicht zumuten, irgenwelche Lesbarkeits-Tests, wie "Schauts noch chinesisch aus? Dann klicke weiter, bis der Augenkrebs verschwunden ist.." zumuten oder?

@p80286

UTF8 und ASCII7-Bit lassen sich sich !nahezu! 100%ig erkennen, da sie einer Normung unterliegen. Einzige Ausnahme, welche mir einfallen würden, wäre ein 2Byte-WideChar Folge, welche gerade am Anfang des Streams einen Treffer generieren. Desto länger der gescannte Text, desto sicherer werden die Ergebnisse.

Aber grundsätzlich: NEIN es ist unmöglich 100% sicher zu sein. Worst case sind wie gesagt, 2Byte Wide-Chars, wo das 2. Byte <> #0 belegt ist. Hier ist es meiner bescheiden Meinung nach unmöglich eine Ansi(CP <> UTF8/ASCII7)Encodierung mit Unicode auseinander zu halten..

Schaut euch mal die Tabellen auf Unicode.org oder Wikipedia an. Zufalls matches sind eigentlich schon vorprogrammiert.
  Mit Zitat antworten Zitat