Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: 2 Query 's verbinden

  Alt 15. Jan 2015, 04:20
Hallo, ich habe 2 Datenbanken und muss aus der 1. Datenbank Teile holen und in der 2. Datenbank prüfen ob Informationen über das Teil stehen welche ich über die TeileID finde. Einzeln abfragen ist ja nicht das Problem, aber ich weiß nicht wie ich die 2 Querys verknüpfe um das in einem DBGrid anzuzeigen.
Also handelt es sich doch um eine Master-Detail-Abfrage: Master ist die Tabelle in der 1. Datenbank, die die Teilebezeichnungen und den zugehörigen Primary-Key enthält, Detail ist die Tabelle in der 2. Datenbank, welche weitere Informationen über die Teile in der Mastertabelle enthält. Um den Inhalt dieser beiden Tabellen in einem DB-Grid anzeigen zu lassen, benötigst du in der Tat kein ClientDataset, wie EgonHugeist oben bereits betont hatte, sondern arbeitest mit zusätzlich in deiner Query oder deinem Dataset angelegten Nachschlage-Feldern.*

Die Vorgehensweise ist bei allen mir bekannten DB-Komponenten nahezu identisch: Du klickst mit der rechten Maustaste auf deine Query-Komponente, wählst den Eintrag "Feld-Editor" (so lautet er bei Zeos), klickst wiederum mit der rechten Maustaste in diesen Feldeditor, wählst "Alle Felder hinzufügen" und, nachdem alle Felder als sog. persistente Felder angelegt wurden, wieder rechte Maustaste im Feldeditor und "Neues Feld" auswählen. Alles weitere habe ich bereits oben beschrieben. Das funktionierte bei mir bislang mit jeder Datenbank.

* Auch als Lookup-Felder bekannt, wobei ich als Deutscher die deutsche Bezeichnung bevorzuge, denn lookup heißt nichts anderes als nachschauen, nachschlagen. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man beobachtet, daß ein Programmierer den Begriff "nachschlagen" nicht kennt bzw. nicht einmal zu interpretieren weiß, bei "lookup" aber sofort bemerkt, worum's geht. Dasselbe begegnet mir häufig, wenn ich sowas lese wie "habe das upgeloaded/downgeloaded", statt "hochgeladen"/"heruntergeladen" oder "refreshed" statt "aktualisiert". Aber das ist eine andere Geschichte ...
  Mit Zitat antworten Zitat