Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.358 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Open Sourcing von Komponenten - Best Practices?

  Alt 15. Jan 2015, 09:09
Ich hätte gern nur eine Projektdatei
Solange die Projektdatei mit anderen Delphiversionen auch funktioniert, sprich die gleichen Units und Einstellungen nutzt, funktioniert das.
Allerdings ist das Ausgabeverzeichnis dann für alle gleich. Das wiederum ist schlecht für Parallelinstallationen. Ich weiß nicht, ob es auch dafür einen Platzhalter gibt, bei uns sind ohnehin eigene Packages pro Version notwendig.

Es sollte für potentielle Nutzer aber kein Problem sein das selbst anzupassen, sprich eigene Packages entsprechend zu erstellen.

Der einzige echte Nachteil ist, dass man aufpassen muss, wenn man die Units gerade verändert. Denn dann sollen sie ja jedesmal kompiliert werden. Dafür kann man die betreffenden Units einfach temporär dem Projekt hinzufügen, am Ende das Sammelpackage neu erstellen und die Units wieder aus dem Projekt werfen (bzw. die Projektdateien aus dem Repository wiederherstellen).
Wäre es dann nicht einfacher das Package-Projekt in die Projektgruppe aufzunehmen und Abhängigkeiten zu definieren?
Einzeln lässt sich das Komponentenprojekt auch schlecht kompilieren, da daran Buildskripte usw. hängen. Diese schieben die kompilierten Units hin- und her, so dass nicht nur die eine Unit kompiliert wird, sondern einiges mehr, so dass das Kompilieren nicht so schnell geht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat