Einzelnen Beitrag anzeigen

gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#6

AW: MD5 Algorithmus - Wo ist mein Fehler?

  Alt 16. Jan 2015, 08:05
Ich habe jetzt etwas gegoogled und habe zu dem besagtem md5_final nicht wirklich etwas (zumindest für mich verständliches) gefunden. Weder Quelltext noch irgendeine theoreitsche erklärung.

Was genau soll denn in diesem finalen padding geschehen? Kannst du das vielleicht kurz erläutern
Sie Dir mal den Wiki-Artikel. Das Padding dient dazu, die Textlänge auf ein Vielfaches von 512 Bit zu bringen:
Zitat:
Zuerst wird eine Eins an die Ausgangsnachricht angehängt. Danach wird die Ausgangsnachricht mit Nullen so aufgefüllt, dass ihre Länge 64 Bits davon entfernt ist, durch 512 teilbar zu sein. Nun wird eine 64-Bit-Zahl, die die Länge der Ausgangsnachricht codiert, angehängt. Die Nachrichtenlänge ist jetzt durch 512 teilbar.
Im Pseudocode ist das der Teil // Vorbereitung der Nachricht 'message':

In der theoretischen Beschreibung vom MD5 wird dieses Padding und das Einfügen der 64-Bit-Textlänge am Anfang gemacht. In der Praxis arbeiten fast alle Implementationen mit der Möglichkeit auch Messages zu hashen, deren Länge bei Start von MD5 nocj nicht bekannt ist (Stichwort Online-Verarbeitung). Wenn die komplette Nachricht verarbeitet ist, werden die 'Vorbereitungsschritte' in einem MD5_Final am Schluß gemacht und der Digest/Fingerabdruck berechnet.

Wie auch immer: Dieses Padding und Anhängen der Länge fehlen bei Dir.
  Mit Zitat antworten Zitat