Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Oracle 12 Client - Error 1309 bei Zugriff

  Alt 16. Jan 2015, 13:26
Vorab, ich hab mit 12 so gut wie keine Erfahrung.
Oracle hat leider eine sehr "eigenartige" Installationstechnik.

"Es kann nur einen geben"
Was auch immer in der Registry steht, die Path Variable ist der erste entscheidende Punkt. Das Binary Paket, was hier an erster(!) Stelle auftaucht, wird primär aufgerufen.
Kannst Du einfach ausprobieren, indem Du ein cmd öffnest, die Path Variable änderst und Deine Programme, also sqlplus aber auch Deine eigenen von dort öffnest.
Die meisten Installer die ich kenne - für irgendwelche Oracle Produkte- kümmern sich leider einen Dreck um die Pfad-Variable. D.h. jede Neuinstallation stellt dort zwar ganz vorne ihr eigenes Verzeichnis rein. Aufgeräumt wird es bei Deinstallation aber eher nicht.
Achso: Erfolgt der Aufruf aus einem Bin Verzeichnis, wo irgendeine Oracle Version installiert ist, wird die glaub ich noch der Path Angabe bevorzugt.

Oracle arbeitet gerne mit den Oracle Homes um seine verschiedenen Produkte zu unterscheiden. Ich habe den tieferen Sinn noch nicht verstanden.

Hast Du auch einen alten Client auf dem System?
TP Software wie vielleicht TOAD oder z.B. die IDE von Allround arbeiten vorzugsweise mit der location der OCI Lib oder suchen danach.

Ohne Not würde ich den Fat Client auch nicht installieren. Das sehe ich wie Bernhard.

P.S.: In einem "neueren" Installer (muss DB 11.2 oder so ) gewesen sein, habe ich mal gesehen, das die "Homes" bzw. Prios der einzelnen, installierten Oracle Produkte verschoben werden können.. was dann z.B. die Path Variable usw. umbaut.
Vielleicht gibt's sowas auch im 12er Client.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat