Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: verschränke ToggleBoxes

  Alt 18. Jan 2015, 10:33
Ich sehe gerade, das im Code die Methode 'SetStatus' als 'Setter' bezeichnet wird, was er ja gar nicht ist, denn wo keine Property, da auch kein Setter. Insofern führt das dann auch mal zu Misverständnissen. Richtig(er) sollte es also sein, eine private Property 'Status' einzuführen. Denn sonst sieht man ja nicht, das 'FStatus' und 'SetStatus' etwas miteinander zu zun haben.
Delphi-Quellcode:
Type
  TFoo = class
    property Status : boolean Read FStatus Write SetStatus;
  end;
Warum ist der Setter privater als privat? Es gibt Sprachen, in denen ist der sogar der einzige Weg auf private Felder zuzugreifen.
Das glaube ich nicht. Setze einfach die Eigenschaft. Also anstatt 'SetStatus(Foo)' schreibst Du einfach 'Status := Foo'.
Ich kenne keine Programmiersprache, bei der direkte Aufruf des Setters "sogar der einzige Weg" ist, um "auf private Felder zuzugreifen".
Zitat:
Warum sollte man interne Prüfungen auf Wertebereiche, welche im Setter stehen an anderer Stelle wiederholen sollen?
Wot? Was für eine überflüssige Frage. Davon redet keiner. Es geht darum, den Setter nicht explizit aufzurufen, sondern die Eigenschaftszuweisung zu verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat