Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Firebird Embedded + AUTOINC

  Alt 18. Jan 2015, 11:03
MS SQL Server hat übrigens auch AutoInc-Felder, obwohl ich den jetzt nicht unbedingt in einer Linie mit Paradox oder Access aufstellen möchte.

Der Vorteil bei MSSQL gegenüber Firebird/Interbase ist aber, daß FireDAC dort den gerade erzeugten AutoInc-Wert auslesen und an die Anwendung zurückgeben kann. Bei Firebird/Interbase funktioniert das leider nicht und man muss dort andere Maßnahmen ergreifen. Im Endeffekt läuft es sogar darauf hinaus, daß FireDAC zwar auch den Generator benutzt, diesen Wert aber beim Insert übergibt und damit den Trigger außer Kraft setzt. So ganz ohne Trigger geht es aber auch nicht, wenn auch aus anderen Quellen Daten hinzugefügt werden sollen.

Ein simples AutoInc-Feld in MSSQL (dort heißt es übrigens Identity) hat kürzlich bei einem Port auf Interbase schon einen gewissen Aufwand verursacht und (das in fast jeder Tabelle). Damit ging dann auch die eigentlich einfache Umschaltung des Zieldatenbanksystems in Rauch auf bzw. wurde deutlich komplexer als veranschlagt. Das kann ich mir auch etwas developer friendly vorstellen.

Ach ja, MSSQL gibt es mittlerweile auch kostenfrei als Embedded System.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat