Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Firebird Embedded + AUTOINC

  Alt 18. Jan 2015, 19:27
Soooo, ich glaub nun geht erstmal alles wieder.

Hätte nicht gedachte, daß für solche "Kleinigkeiten" so viel Zeit drauf geht.

Zuletzt gab es nur bei dem Query probleme, mit JOINs drin.
Anfangs ging es und dann plötzlich nicht mehr, obwohl ich mich nicht erinnern kann da was Schlimmes geändert zu haben.

Waren beim Insert Fehler wie Folgendes, obwohl das Feld nachweislich gefüllt war.
[FireDAC][Phys][FB]validation error for column "COINS_SERIES", value "*** null ***"
Oder beim Löschen "Feld xxxx nicht gefunden", was auch klar war, denn das kam auch aus einem JOIN.

Viel rumprobiert und ich glaub FireDAC ignoriert die ProviderFlags, mit welchen es (vor)zuletzt versuchte.
Nun ja, aus "SELECT *, xxx, yyy" statt "SELECT xxx, yyy, *" versucht und nun geht es und grade beim Schreiben fällt mir was auf.
Das Feld "NULL" war bestimmt zwei mal drin, wegen dem * (anfangs war das bestimmt noch tabelle.*)

[edit] Nee, es war doch "SELECT xxx, yyy, tabelle.*" und jetzt mit "SELECT tabelle.*, xxx, yyy" geht es und außerdem hab ich die Reihenfolge der Felder in der Query-Komponente umgedreht, so wie es Jetzt im Query steht.
[edit2] Letzteres hat keinen Einfluß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Jan 2015 um 19:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat