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Perlsau
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#22

AW: Animationen mit Delphi erstellen

  Alt 19. Jan 2015, 00:23
Wie bereits etliche User vollkommen richtig dargestellt haben: Es macht wenig Sinn, sich vor Entwicklung der eigentlichen Anwendung – deren Ziel es in erster Linie sein soll, physikalische Abläufe darzustellen, wobei es erst einmal um die Ermittlung von bestimmten Zahlenwwerten geht – schon Gedanken über eventuelle Animationen zu machen. Zumindest war hier noch kein Code zu sehen, der zeigt, wie z.B. Wellenausbreitung überhaupt berechnet und erst einmal in Zahlenwerten dargestellt werden soll.

Zur eigentlichen Animation findet man via Google zahlreiche Hinweise:

Allerdings halte ich derartige Vorhaben nicht wirklich geeignet für Delphi-Anfänger. Ich beaobachte praktisch jede Woche eine derartige Anfrage von Delphi-Anfängern in den einschlägigen Foren, die danach fragen, wie man hochwertige Anwendungen wie Schaltungssimulationen oder Spiele entwickelt, wofür nicht selten mehrere erfahrene Eintwickler Monate oder gar Jahre benötigen. Ich glaube daher, wenn ihr euch bei eurem Simulationsprogramm physikalischer Effekte auf die Darstellung der Zahlen beschränkt, habt ihr schon mehr als genug zu tun, wie man z.B. dort, am Projekt Soundbibliothek des Prof. Dr. -Ing. habil G.P. Ostermeyer an der Technische Universität Braunschweig, oder auch an dieser Doktorarbeit über Schallstreuung in der atmosphärischen Grenzschicht sehr schön sehen kann. Wenn dann noch Zeit und Lust besteht, könnt ihr euch ja immer noch überlegen, wie ihr da zur Anschauung weitere visuelle Effekt einbaut. Ihr könnt ja einmal quasi als Test versuchen, das Frequenzspektrum irgend eines Songs grafisch darzustellen (z.B. mit Hilfe der Bass.dll), aber nicht mit einer fertigen Komponente, sondern selbst berechnen und die Linien selbst zeichnen. Dabei werdet ihr vermutlich schon einiges lernen und nebenher ein Gefühl dafür bekommen, was euch bei komplexen Simulationen erwartet.
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