Thema: Kompass 2D

Einzelnen Beitrag anzeigen

schand99

Registriert seit: 7. Nov 2013
Ort: Südtirol
43 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: Kompass 2D

  Alt 20. Jan 2015, 14:50
Muss dem was "Namenloser" geschrieben hat zustimmen. Einen Vektor erst in einen Winkel umrechnen und nachher zum Zeichnen des Vektors dann wieder aus dem Winkel einen Vektor berechnen wäre tatsächlich ein unnötiger Umweg.
Leider benötige ich den Winkel für nachfolgende Berechnungen (Geocaching, möchte mir selbst eine App bauen die mir Richtung und Abstand zum Zielort anzeigt).
Aber dafür müsste ich es erstmal schaffen eine Kompassnadel zu zeichnen die auch halbwegs brauchbar nach Norden zeigt. Und da liegt das Problem, ich schaffe es nicht aus den Werten HeadingX, -Y und -Z eine brauchbare Kompassnadel zu zeichnen. Das simple Weglassen eines der Heading-Werte ist leider nicht die Lösung.
Die Heading-Werte ergeben zwar einen Vektor in der Einheit Tesla, allerdings blicke ich noch nicht genau durch wie die Werte zu interpretieren sind. Wie bereits geschrieben funktioniert der Kompass wenn das Smartphone flach auf dem Tisch liegt. Wird es aber um eine Achse leicht geneigt, dann stimmt die Richtung nicht mehr.
Es wäre naheliegend einfach HeadingZ zu ignorieren. Aber HeadingY eiert so seltsam rum dass mir so schön langsam die Lust am Basteln vergeht
  Mit Zitat antworten Zitat