Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#22

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 04:44
Ich habe mal vor einiger Zeit mit der Version, dass die PDF's in der Datenbank gespeichert werden herumexperimentiert. Damals habe ich nur eine Firebird 2.1 Datenbank benutzt. Ich habe noch so in Erinnerung, dass das Speichern und dann das Öffnen keine Problem dargestellt hat. Nur wurde aus irgendeinem Grund ein Datensatz gelöscht, hat die Firebird Datenbank Ihre ursprüngliche Dateigröße beibehalten und wurde somit natürlich größer wenn noch weitere Dateien in der Datenbank geschrieben wurden. Ist das mittlerweile nicht mehr so oder gibt es hier für Firebird jetzt einen Befehl, womit ich die Dateigröße der Datenbank wieder reduzieren kann, nachdem ein Dokument gelöscht wurde ?

Wie sieht das ganze bei anderen DBMS aus ? Habe ich hier das gleiche Problem wie bei Firebird ?

Aus den oben genannten Experimenten und dessen Erfahrungen geht meine Tendenz dazu, dass die Dateien in einem Verzeichnis gespeichert werden und in der Datenbank nur der Dateilink steht. Wobei die letzten Posts mir gezeigt haben, dass ich sicherlich mehr Vorteile habe, die Dateien in einer Datenbank zu speichern. Ich bin aber immer noch von keiner der beiden Varianten so richtig überzeugt.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat