Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#35

AW: PDF-Dokumente in eine Datenbank oder nicht

  Alt 21. Jan 2015, 11:14
Aus den oben genannten Experimenten und dessen Erfahrungen geht meine Tendenz dazu, dass die Dateien in einem Verzeichnis gespeichert werden und in der Datenbank nur der Dateilink steht. Wobei die letzten Posts mir gezeigt haben, dass ich sicherlich mehr Vorteile habe, die Dateien in einer Datenbank zu speichern. Ich bin aber immer noch von keiner der beiden Varianten so richtig überzeugt.
Letzendlich ist es doch so, dass jede Variante ihre Vor- und Nachteile hat. Man kann das noch zu tode diskutieren, doch, das komfortable an dieser Situation ist, dass keine Variante eine Einbahnstraße darstellt. Wenn du jetzt mit Dateien beginnst, und irgendwann mal feststellst, dass eine DB-Lösung doch intelligenter oder praktischer wäre, dann ist doch ein kleines Tool das die Dateien in die DB aufnimmt und die Änderung der Anzeigelogik mit wirklich sehr wenig Zeitaufwand schnell geschrieben. Und umgekehrt genauso. Wenn es die DB aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht mehr bringt, dann switcht man einfach um auf externe Dateien.

Schön, wenn das Programmiererdasein immer so einfach wäre
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat