Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Aufbau einer Währungstabelle

  Alt 21. Jan 2015, 15:29
Ich denke, es ist keine gute Idee, für jede beliebige Kombination von Währungen Umrechnungskurse vorzuhalten.

Besser wäre es nur den Umrechnungskurse Fremdwährung/EURO zu speichern und bei Bedarf zu rechnen. So sah das auch die EZB bei der EURO-Umstellung vor.
Öhhh, wo steht das, dass das so gemacht wird? Und du wolltest wahrscheinlich auch sagen, dass man immer die Umrechnungskurse von seiner Basis-Währung zur Fremd-Währung speichert und die Umrechnung dann bei Fremd-Währung zu Fremd-Währung immer erst über die eigene Basis-Währung geht.

Und mit meinem Datenbank-Modell kann man doch tatsächlich mehrere Basis-Währungen verwalten (ergo geht auch nur eine). Aber warum soll ich das Design jetzt schon auf eine Basis-Währung festlegen, wenn es doch ohne Probleme auch für mehrere geht. Dann schreibe ich mir den gesamten Rotz einmal und kann den immer wiederverwenden und auch dann, wenn die Anwendung unterschiedliche Aspekte (unterschiedliche Unternehmen mit unterschiedlichen Basis-Währungen) verwalten soll? Das wäre dann doch einfach nur blind, oder?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat