Einzelnen Beitrag anzeigen

Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Empfehlung einer Delphi-Schulung für Fortgeschrittene (in Sachsen)

  Alt 23. Jan 2015, 13:51
Vielen Dank für eure Antworten.
Gleich vorneweg: Ich halte nciht allzu viel von solchen Schulungen. [...] Auch in einer mehrtägigen Schulung kann im Grunde nicht viel mehr (eher sogar weniger) vermittelt werden als durch entsprechende Literatur: Hier trägt es einer vor, dort lese ich selbst und probiere parallel dazu gleich aus.
Da magst du sicher recht haben, jedoch denke ich auch, dass so eine Schulung einem neue Inspirationen liefern kann. Wenn ich ein spezielles Problem habe, dann finde ich auch oft etwas im Internet, was mir dann am Ende auch weiterhilft. Wenn ich aber nicht einmal weiß, dass es diese "spezielle Möglichkeit" gibt, oder dass man das auch "so und so" machen kann, dann kann ich natürlich auch nicht danach suchen .
Wenn ich jedoch in einer Schulung war, habe ich dann wenigstens vllt schonmal davon gehört und kann mich noch einmal genauer dazu informieren.
Bücher gibt es sicher auch viele Gute. So hat mir z.B. "Borland Delphi 7" von Doberenz Gewinnus sehr gut gefallen. Wenn es dann aber etwas tiefer in die Materie geht, so reicht das auch nicht mehr. Auch hoffe ich, dass eine Schulung die Sache etwas beschleunigen kann, da man ja im Arbeitsalltag selten die Gelegnheit findet ein Buch zu lesen.

Hast Du mal an eine auf Deine / Eure Bedürfnisse zugeschnittene Schulung bei Dir / Euch im Unternehmen gedacht?
Aus eigener Erfahrung als Trainer kann ich Dir sagen, dass dies um Größenordnungen mehr bringt als ein Buch im Selbststudium.
Da haben wir auch schon drüber nachgedacht, jedoch sind die anderen Entwickler auf einem ganz anderen Kenntnisstand. Die Interessengebiete liegen also schon ein wenig auseinander, weshalb ich eine Privatschulung erhalten müsste, was dann wohl ziemlich teuer wird, oder? Zwar sind die anderen Entwickler auch an Schulungen interessiert, jedoch brauch man denen nichts mehr zu Interfaces, Generics, Datenbanken, Threads und Co erzählen.

Zusammengefasst sehe ich den Vorteil einer Schulung also auch in der Inspiration, die man dort bekommt. Einfach zu sehen, was es noch so für Möglichkeiten gibt. Eine "Inhouse"-Schulung ist jedoch nicht komplett abwegig. Vllt findet sich auch ein Weg, um die Schulung zu teilen, sodass die ersten 1,5 Tage nur ich geschult werde und die restlichen 1,5 Tage alle Entwickler zusammen zu gemeinsamen Interessen.

Schwierig.

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat