Einzelnen Beitrag anzeigen

hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#15

AW: App für iOS / Android mit Delphi, Konzept machbar?

  Alt 25. Jan 2015, 18:32
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zitat:
REST ist nicht nur denkbar sondern eigentlich das Mittel der ersten Wahl.
Je nachdem auf welcher Technologie hedie's mysteriöse "Elektronik" beruht gibt es da noch nichts an Bibliotheken hardwareseitig. Wenn er einen yC in ASM oder C programmiert hat...

Und von UDP/IP | TCP/IP zu REST -> Da ist ggf. ein Ozean zu überqueren.
Du hast recht, die Firmware des Knotens existiert noch nicht.
Und diese wird von grundauf in C neu geschrieben.
Wobei jedoch der TCP/IP Stack bereits im Netzwerkchip enthalten ist.
Somit muss ich nur einen wrapper für die schönen HTTP Funktionen schreiben.

Wenn ich im Netz dann mal ein Protokoll finde für die REST API, welche mir mitteilt, wie die Daten denn formatiert sein sollte,
dann könnte ich dass auch entsprechend umsetzen.

Zitat:
"Angesprochen wird diese über eine IP Adresse mittels UDP oder TCP/IP Paketen."
Ich bin gedanklich noch auf folgendem Weg: hedie möchte eine kompatible APP entwickeln, eigentlich wird aber grade überlegt, wie man die "Schaltbox" sinnvoll gestaltet.

(Falls du die "Schaltbox" Software anpassen möchtest, wurdest du ja bereits gut beraten)

LG[/QUOTE]

Ich bin inzwischen zum entschluss gekommen, dass es vermutlich einfacher ist, zwei native Apps zu programmieren.
Somit eines in Objective C für das iPhone und eines i Java für Android.


Bezüglich des konzepts, hat sich noch was geändert.

Zuerst wollte ich die Daten der Knoten in der App speichern.
Doch dazu müsste die App ständig die Knoten abfragen, da die Knoten nur sehr begrenzt zwischenspeichern können und dies auch nicht sollten.

Deshalb ist die Idee nun, dass die Knoten ihre Daten auf einen zentralen Server (ob der nun extern oder intern ist sei mal dahingestellt.)
ablegen werden. Die App wird dann die Daten von dort abholen und diese darstellen.

Vorteil:
Der Aufbau der Apps wird vereinfacht, da die Datenaufbereitung auch bereits auf dem Server stattfinden kann.
Die App kann dann z.B. einfach ein Feld namens "TotalEnegryConsumption" abfragen und dieses direkt anzeigen
anstelle die Daten intern zu verarbeiten.

In der Webprogrammierung wie PHP mit MySQL bin ich auch einiges sicherer als mit Objective C und Java...
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat