Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von PaddyVII
PaddyVII

Registriert seit: 20. Nov 2014
Ort: Pforzheim
75 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

StringGrid DragMode Color

  Alt 27. Jan 2015, 10:46
Guten Mittag alle zusammen,

ich hätt da mal ne kleine frage: und zwar färbe ich mit

Delphi-Quellcode:
  if StringGrid.Cells[ACol, ARow] = 'Othen
  begin
    stringGrid.Canvas.Brush.Color := clSkyBlue;
Eine Zelle ein und schreibe ein 'O' Hinein(beim Click) (bzw. schreibe erst ein 'O' hinein und dann färbe ich die Zelle, dies geschieht an einer anderen stelle im code, is ja auch irrelevant;D). Wichtig ist, dass BEIDES passiert, sprich: ein 'O' geschrieben wird UND sich die zelle blau färbt! Das passt soweit auch

Jedoch nicht, wenn ich eine Zelle nehme und sie verschiebe (Drag) innerhalb des stringgrids. Dann werden alle Zellen (Innherhalb der verschiebung) hellblau, jedoch wird kein 'O' hineingeschrieben, was auch nicht die absicht ist- mein ansatz: DRAG MODUS AUSSCHALTEN

und schon steh ich vor dem Problem: Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Drag mode INNERHALB der stringGrid und der Zellen ausschalten kann??


p.s: Hab schon alle möglichen einstellungen im Objektinspektor die was mit Drag zutunhatten Geändert/deaktiviert - erfolglos!!

Ich habe versucht, mein problem soo genau wie möglich zu umschreiben, tut mir leid wenns bisschen kompliziert klingt...

...kann mir jemand die lösung ERKLÄREN sprich nicht nur code schreiben??

Ich danke euch im Vorraus

LG

Paddy_VII
"Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer."
Dan Rather
  Mit Zitat antworten Zitat