Einzelnen Beitrag anzeigen

OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: TObjectList<T> und Comparer

  Alt 27. Jan 2015, 20:34
Ich habe mich schon oft an Interfaces versucht, Gerade in C# ist man mit denen ständig beschäftigt. Aber ich verstand nie die Mechaniken, wie man es nun konkret anwendet. Schon gar nicht in Delphi.
Ich habe die Angewohnheit, erstmal zu begreifen, wie "das alles funktioniert". Ideen, wo man das dann einsetzen kann, kommen dann quasi von selbst. Da mir das ganze in Delphi immer ein Rätsel war, habe ich TObjectList<T>.Sort einfach als Aufhänger benutzt um ein für alle mal in den Kopf zu kriegen, wie das läuft.

Aus meiner Sicht hatte .Sort quasi das Pech, dafür herhalten zu müssen. Ich mußte erst selbst erkennen, das man eine Klasse braucht, um ein Interface zu implementieren (ein Fakt, der nie in dieser Form erwähnt wurde oder den ich nie realisiert habe ). Das man dann den Konstruktor so einer Klasse aufruft, ist eigentlich logisch - warum dieser Aufruf aber nun plötzlich einen IComparer ergibt, statt eines TPositionComparer, war mir auch immer ein Rätsel. An das nicht-mehr-freigeben-müssen muß man sich auch erstmal gewöhnen (ich erwische mich ständig dabei, in C# immer wieder Routinen so zu bauen, das ich am Ende alles aufräumen kann ).

Ganz ehrlich: Ich benutze ganz bestimmt nicht etwas, von dem ich nicht mal weiß, wie ich es instanziert bekomme.

Dieses Problem ist vom Tisch. Der Rest findet dann in den geeigneteren Unterforen statt
  Mit Zitat antworten Zitat