Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: StringGrid DragMode Color

  Alt 28. Jan 2015, 09:21
Ich meinte das mit Recall..das versteh ich vom prinzip her schoon, vom code her nicht ganz...seii n bisschen nachsichtig mit mir, bin noch nicht soo lang am Programmieren mit delphi, bin erst im ersten ausbilungsjahr...
Verstehst du wie so eine Edit-Komponente oder StringGrid-Komponente intern funktioniert?
Wenn Nein, warum verwendest du diese dann?

Du verwendest diese, weil du das Gefühl hast, die macht das was du möchtest, egal wie sie dies macht. Du verlässt dich darauf, dass die zugesicherten Eigenschaften auch gebracht werden.

Genau so arbeitet man mit dem TBrushRecall oder mit der der (in der Handhabung) vereinfachten Form über TRecallFactory .

Die Unit in die uses aufnehmen und in jeder Methode, wo du an dem Brush rumwurschtelst rufst du als Erstes ein (passend zu deinem Code) TRecallFactory.Construct( stringgrid.Canvas.Brush ); auf. Nun kannst du dich darauf verlassen, dass dieser Brush beim Verlassen der Methode wieder genau so ist, wie der beim Betreten der Methode war. Du räumst also hinter dir auf und verlässt den Ort so, wie du ihn vorgefunden hast.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat