AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

if-Konstrukionen bei checkboxen

Offene Frage von "AlexanderBrade"
Ein Thema von AlexanderBrade · begonnen am 6. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
AlexanderBrade

Registriert seit: 14. Dez 2008
189 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

if-Konstrukionen bei checkboxen

  Alt 6. Feb 2009, 15:41
Hallo,
ich schreibe an einem Programm für die Berechnung des Abitur-Durchschnittes.
In einem Formluar bietet es die Möglichkeit die Wahlpflichtfächer auszuwählen(sonstige wie Musik, Ethik, usw., die in der Regel frei nach Wahl belegt werden können).
Dazu habe ich 13 checkboxen für die Wahl erstellt. Der Anwender hat die Möglichkeit eine oder zwei dieser auszuwählen.
Bei meinem Problem handelt es sich um die visuelle Darstellung, dieser getätigten Auswahl. Diese soll nach einem Klick auf den "weiter" Button in folgendem Formular in zwei Panels erfolgen. Das Problem ist, dass ich nicht 20 if-Konstrukionen aufmachen will um alle Möglichkeiten zu erfassen!
Ein Beispiel: Jemand wählt Rechtskunde, das laut meiner Programmierung als Wahl in das erste Panel geschrieben wird. Außerdem wählt er Latein, das ins 2. geschrieben wird, da ich das standardisiert so festgelegt habe. Wenn die zweite Wahl allerdings Wirtschaft sein sollte, bei dem auch das 1. festgeschrieben ist überschreiben sich beide Fächer und das 2. Panel bleibt leer, obwohl zwei Fächer gewählt wurden, usw.

Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz bzw. Programmieransatz mit dem so etwas besser lösbar wäre als mit if-Konstruktionen.
Vielen Dank im voraus.

Im Anhang ein Screeenshot des Formulars mit den vielen checkboxen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_757.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: if-Konstrukionen bei checkboxen

  Alt 6. Feb 2009, 15:53
Gebe einfach den CheckBoxen eine gemeinsame OnClick-Methode und dazu einem Zähler. Bei Click wird der Zähler inkrementiert. Ist der Zähler kleiner 2, wird in das entsprechende Label der Caption der CheckBox geschrieben. Und Fertig.

Das kann dann zB so aussehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SetLabel(Sender: TObject);
begin
  if (Sender as TCheckBox).Checked then
    if (i < 2) then
    begin
      case i of
        1 : Form2.Label1.Caption := (Sender as TCheckBox).Caption;
        2 : Form2.Label2.Caption := (Sender as TCheckBox).Caption;
      end;
    end;
end;
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: if-Konstrukionen bei checkboxen

  Alt 6. Feb 2009, 15:54
-Reagiere bei Änderung und trage gleich in der Folgeseite ein
-.FindControl
-Referenzen in Array ablegen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexanderBrade

Registriert seit: 14. Dez 2008
189 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: if-Konstrukionen bei checkboxen

  Alt 6. Feb 2009, 16:06
So wie das quendolineDD beschrieben hat haut das aber noch nicht hin, oder fehlt da noch etwas ???
P.S. Ich bin nicht so firm, dass ich mit allem was mkinzer schreibt etwas anfangen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: if-Konstrukionen bei checkboxen

  Alt 6. Feb 2009, 16:08
[OT]
Zitat von AlexanderBrade:
...dass ich mit allem was mkinzer schreibt etwas anfangen kann.
Damit stehst Du nicht allein da [/OT]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexanderBrade

Registriert seit: 14. Dez 2008
189 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: if-Konstrukionen bei checkboxen

  Alt 6. Feb 2009, 16:19
Kann denn das was quendolineDD geschrieben hat klappen oder sollte ich mich auf diesen Pfad erst gernicht begeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: if-Konstrukionen bei checkboxen

  Alt 6. Feb 2009, 16:23
Kann ich Dir im Moment leider nicht beantworten, da ich Deine Problembeschreibung ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden habe
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexanderBrade

Registriert seit: 14. Dez 2008
189 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: if-Konstrukionen bei checkboxen

  Alt 6. Feb 2009, 16:33
Naja das Problem ist das Überschreiben: wie erreiche ich, dass das erste Fach was man anklickt ins 1. Panel sofort übertragen wird und das zweite dann ins 2. Panel(direkt beim Anklicken/Ändern)???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: if-Konstrukionen bei checkboxen

  Alt 6. Feb 2009, 16:38
Tut mir leid, ich bin heute etwas begriffsstutzig. Die Checkboxen liegen auf Panels gruppiert, richtig? Was soll denn nun genau passieren, wenn eine davon angeklickt wird bzw. was ist Dein definiertes Ziel?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexanderBrade

Registriert seit: 14. Dez 2008
189 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: if-Konstrukionen bei checkboxen

  Alt 6. Feb 2009, 16:41
Also die checkboxen tragen eine caption, die in die panels des nächsen formulars übertragen werden soll.
Wenn die erste angeklickt wird, soll deren caption gleich übertragen werden. Wird die zweite ageklickt(max. Anzahl) soll das in das zweite Panel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz