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Zufallszahl ziehen ohne wiederholung

Offene Frage von "walli18"
Ein Thema von walli18 · begonnen am 6. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   
Benutzerbild von calculon
calculon

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Delphi 7 Personal
 
#61

Re: Zufallszahl ziehen ohne wiederholung

  Alt 15. Feb 2009, 01:08
Gute Antwort

Dann gib doch mal ein Beispiel wie mein Code statt einer TStringList mit TList aussähe. Habe noch nie damit gearbeitet. Du hast mich schon fast überzeugt
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

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1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#62

Re: Zufallszahl ziehen ohne wiederholung

  Alt 15. Feb 2009, 01:22
Delphi-Quellcode:
rocedure Sproideldoing;
var
  Pottich: TList;
  i, z: integer;
begin
  Pottich := TList.Create;
  try
    for i := 1 to 40 do
      Pottich.Add(TObject(i));
    for i := 1 to 15 do
      begin
        z := random(Pottich.Count);
        ShowMessage(IntToStr(Integer(Pottich[z])));
        Pottich.Delete(z);
      end;
  finally
      Pottich.Free;
  end;
end;
Wenns mich net täuscht so, nur getippt, nicht propiert
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
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Benutzerbild von _frank_
_frank_

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922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#63

Re: Zufallszahl ziehen ohne wiederholung

  Alt 15. Feb 2009, 01:26
aus deinem code mal fix geändert (wie gesagt, viel anders ists nicht):

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Pottich: TList;
  i, z: integer;
begin
  Pottich := Tlist.Create;
  try
    for i := 1 to 40 do
      Pottich.Add(TObject(i));
    for i := 1 to 15 do
      begin
        z := random(Pottich.Count);
        ShowMessage(IntToStr(Integer(Pottich[z])));
        Pottich.Delete(z);
      end;
  finally
      Pottich.Free;
  end;
end;
dein code war übrigends nicht ganz lauffähig... das IntToStr bei der showmessage war zuviel

Mist...da war jemand schneller...und das um die Zeit

Gute Nacht
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Benutzerbild von calculon
calculon

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256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#64

Re: Zufallszahl ziehen ohne wiederholung

  Alt 15. Feb 2009, 09:00
Zitat von _frank_:
aus deinem code mal fix geändert (wie gesagt, viel anders ists nicht):

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Pottich: TList;
  i, z: integer;
begin
  Pottich := Tlist.Create;
  try
    for i := 1 to 40 do
      Pottich.Add(TObject(i));
    for i := 1 to 15 do
      begin
        z := random(Pottich.Count);
        ShowMessage(IntToStr(Integer(Pottich[z])));
        Pottich.Delete(z);
      end;
  finally
      Pottich.Free;
  end;
end;
dein code war übrigends nicht ganz lauffähig... das IntToStr bei der showmessage war zuviel

Mist...da war jemand schneller...und das um die Zeit

Gute Nacht
Ist wirklich sinnvoller und genauso leicht. TList kannte ich davor jedoch nicht. Hast mich überzeugt

Gruß
--
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Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
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1.522 Beiträge
 
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#65

Re: Zufallszahl ziehen ohne wiederholung

  Alt 15. Feb 2009, 15:37
Das selbe Spielchen würde mit einer TStringList auch funktionieren, wenn man Delphi-Referenz durchsuchenAddObject verwendest
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
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Blup

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1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#66

Re: Zufallszahl ziehen ohne wiederholung

  Alt 17. Feb 2009, 11:51
Ein Variante von mir, schafft auf meinem Rechner 3 Millionen Ziehungen von 6 aus 49 pro Sekunde.
Delphi-Quellcode:
const
  CRLF = #13#10;

function Lottozahlen(Min, Max: Integer; Count: Word): TIntegerDynArray;
{---}
  procedure Swap(var Value1, Value2: Integer); inline;
  var
    Temp: Integer;
  begin
    Temp := Value1;
    Value1 := Value2;
    Value2 := Temp;
  end;
{---}
var
  diff, i1, i2, r1, r2: Integer;
  SortArray: TIntegerDynArray;
begin
  diff := Max - Min + 1;
  if diff < Count then
    raise Exception.Create(Format('Ungültige Parameter' + CRLF +
                                  'Lottozahlen(%d, %d, %d)',
                                  [Min, Max, Count]));
  SetLength(Result, Count);
  SetLength(SortArray, Count);
  for i1 := 0 to Count - 1 do
  begin
    r1 := Random(diff) + Min;
    r2 := r1;
    for i2 := 0 to i1 - 1 do
    begin
      if (r1 = r2) and (SortArray[i2] <= r2) then
      begin
        Inc(r1);
        Inc(r2);
      end
      else
        Swap(r2, SortArray[i2]);
    end;
    Result[i1] := r1;
    SortArray[i1] := r2;
    Dec(diff);
  end;
end;
Wenn die Ergebnisse sortiert sein dürften, sähe das noch etwas einfacher aus.
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