Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.114 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Delphi & DB & Windows Embedded

  Alt 30. Jan 2015, 08:55
Es kann sehr gut sein dass ich vollkommen falsche Vorstellungen habe, aber Windows Embedded habe ich immer so verstanden:
  • Das kann man nicht "einfach so" für ein paar mal kaufen sondern handelt mit einem Reseller ein regelmäßige Mengenabnahme aus
  • Man bekommt einen Volumenschlüssel der auf allen Systemen gleich ist. Man braucht also bei X Systemen nicht X mal installieren sondern einmal und kann bspw. dann immer die Festplatte klonen
  • Bei Windows Embedded lässt sich auswählen, was alles dabei sein soll. Dementsprechend wird der Preis auch billiger wenn man z.B. sagt "Nein, den MS-XML-Parser brauche ich nicht".
  • Höhere Support-Zeit (Versorgung mit Patches). XP Embedded wird ja glaube ich jetzt noch "supported".

Bei uns wäre das wahrscheinlich genau das richtige aber der anfängliche Organisationsaufwand und die Tatsache nicht zu wissen, was man aus dem System entfernen könnte und was man auf keinen Fall entfernen sollte sprach bislang dagegen. Nichts wäre ärgerlicher als ein Feature per Software-Update nicht nachreichen zu können weil man sich vor zwei Jahren entschieden hat, irgendeinen bestimmten Windows-Bestandteil für 2€ Preisersparnis auszuklammern.
  Mit Zitat antworten Zitat