Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Suche einfaches CMS mit bestimmten Funktionen

  Alt 30. Jan 2015, 20:37
Hallo zusammen,

in der Firma wollen wir (vorerst nur) fürs Intranet eine Art Wiki/CMS einführen, bei dem ein paar Leute Inhalte einpflegen werden und verschiedene Mitarbeiter lesend darauf zugreifen können.

Ich dachte an ein einfacheres CMS.

Folgende Anforderungen gibt es:
  • Idealerweise kostenlos (und als Firma nutzbar)
  • Benutzerverwaltung für Lese-/Schreibrechte
  • Ganz wichtig: Verschiedene Rubriken anlegbar und beim Verfassen von Einträgen soll es möglich sein, dass das Eingabeformular je nach Rubrik anders gestaltet werden kann.

    Beispiel: Rubrik "Kaufteile"
    Beim Verfassen eines Eintrags, soll es z.B. möglich sein, neben dem Beitragstitel und -text einen Lieferanden und eine Artikel-Nr. in separaten Eingabefeldern anzugeben. Jedes dieser Felder muss im Backend pro Rubrik einstellbar sein, auch ob es sich um ein Pflichtfeld handelt oder nicht.
    Super wäre es, wenn es nicht nur simple Textfelder wären, sondern z.B. auch ein Dropdown-Feld mit einstellbaren Items.
  • Opt. eine Exportfunktion der Einträge (als PDF o.ä.)
  • Übersichtliche und selbsterklärende Bedienung (als Admin ist eine geringe Einarbeitungszeit in Ordnung). Ich denke Joomla und Typo scheiden daher aus.

Es werden keine riesigen Datenmengen sein. Ich denke, 500 Einträge wären schon sehr viel.
Die Frage ist daher auch, ob es dann un. auch etwas rein Ddateibasiertes (XML o.ä.) gibt, das leicht gesichert und gepflegt werden kann.

Manche Foren-SOftware kann Formulare für Rubriken definieren. Evtl. wäre auch diese Richtung denkbar.
Über Tipps zu CMS o.ä. wäre ich dankbar.

Grüße
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat