Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Interfaces + Factorys

  Alt 31. Jan 2015, 10:34
Nun, in obigem Interface sind nun logischerweise Getter (GetMyProp), Setter (SetMyProp) und das Property selbst public . Ich kann die Methoden nicht verstecken, ergo können sie direkt aufgerufen werden. Wozu sind dann Properties überhaupt sinnvoll in Interfaces ?
Ich würde es so zusammenfassen: Die Klasse muss Getter und Setter haben, die müssen aber nicht öffentlich sein.
Bei Benutzung des Interfaces ist dann nur das Property erreichbar.

Ich bin darüber auch immer etwas stutzig geworden weil ja das Interface dann ggf. doch nicht vollständig benutzbar ist. Aber letztlich ist das ganz gut so.

Man muss halt schauen, dass die Klasse alle notwendigen Methoden auch wirklich öffentlich macht.


KORREKTUR:

Ich habe eben gesehen, dass meine Vögel die Methode FLIEG öffentlich deklariert haben, die Ente SCHWIMM aber versehentlich privat (hatte ich einfach nicht aufgepasst).
Benutzen konnte ich aber dennoch beide Methoden. Lediglich die Codevervollständigung hat die private Methode nicht angezeigt.
Also wären die Getter und Setter wohl auch erreichbar, aber nicht so ganz offensichtlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ifp1.jpg   ifp2.jpg   ifp3.jpg  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (31. Jan 2015 um 10:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat