Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: Interfaces + Factorys

  Alt 1. Feb 2015, 19:12
Der StreamHandler definiert (so wie ich das verstanden habe) nur den Vertrag, das Daten mit einem Namen versehen in einen Stream geschrieben und aus ihm gelesen werden.

Wieso weiß der IStreamHandler eigentlich, das es Filenamen gibt? Sollte ihm das nicht komplett egal sein, ob es ein File-, Registry-, Tabellen-, oder Kleinkolonieseiteneingangs-namen handelt?

Du hast geschrieben, das ihr das erst später bemerkt habt. Klar, hinterher ist man immer schlauer. Daher als Tipp (für alle Leser): Beim Design von Klassen und Interfaces sollten nur gerade so viele Informationen in das Design gesteckt werden, wie die Klasse/das Interface benötigt.

Wenn also ein 'IStreamHandler' deklariert wird, reich es, einen 'Name' (oder treffender, falls ich das richtig verstanden habe: 'Identifier') anzugeben. Einfach deshalb, weil im Namen des Interfaces nirgends etwas mit 'File' steht.

Ansonsten halte ich das Beispiel für sehr anschaulich. Es ist auch ein tolles Beispiel, wie sehr man später davon profitiert, früher mal etwas richtig gemacht zu haben (der Name lässt sich ja leicht mit Refactoring noch zurechtrücken).

PS: Was der TRoutedStreamHandler macht, erschließt sich mir auch nicht.

Aber man kann z.B. einen Streamhandler für TCP schreiben, oder für eine INI-Datei, oder oder oder.
  Mit Zitat antworten Zitat