Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

AW: Firebird CreateTable Fehlermeldung

  Alt 1. Feb 2015, 20:10
Das mit den " " ist sicherlich eher ungünstig/völlig unnötig. Würde ich auch weglassen. Oder warum muss man da auf Gross/Kleinschreibung achten ? Auch unnötig finde ich, dass der User genötigt wird wohl eine Abfrage zu bestätigen, um eine Datenbank anzulegen, ohne die er wohl kaum loslegen könnte. Oder wird die DB automatisch erzeugt, sofern keine da ist ? Dann sehe ich überhaupt keinen Sinn mehr, die DB mit einem Delphi-Programm zu erzeugen. Lege doch die DB mit IBExpert an und fertig. Sich eine leere Datenbank anlegen zu müssen, das muss man nun wirklich nicht einem Endanwender zumuten. Die kriegen das womöglich so hin, dass nichts mehr geht. Kommt Abfrage, dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Datenbank gar nicht installiert wird. Die Leute sind heute sehr vorsichtig damit, "irgendetwas" zu installieren, wenn sie nicht genau wissen warum. Geh mal auf die Strasse irgendjemand fragen, ob er weiss, was eine Datenbank ist. Allerdings taucht diese u.ä. Fragen hier desöfteren auf. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, worin der Vorteil besteht, eine DB bei der Installation erst zu erzeugen, anstatt sie selber zu erzeugen, mitzuliefern und lediglich zu kopieren ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat