Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Firebird CreateTable Fehlermeldung

  Alt 1. Feb 2015, 22:51
Oder warum muss man da auf Gross/Kleinschreibung achten ?
Wenn die Datenbank/das DBMS case-sensitive arbeitet dann ist das auch für den Datenbanknamen so.

Auch unnötig finde ich, dass der User genötigt wird wohl eine Abfrage zu bestätigen, um eine Datenbank anzulegen, ohne die er wohl kaum loslegen könnte. Oder wird die DB automatisch erzeugt, sofern keine da ist ?
Für ein embedded System würde ich dir zustimmen. Bei einem richtigen Server würde ich mich als Admin "freuen" wenn Hinz und Kunz einfach so Datenbanken anlegen dürften.

Dann sehe ich überhaupt keinen Sinn mehr, die DB mit einem Delphi-Programm zu erzeugen. Lege doch die DB mit IBExpert an und fertig. Sich eine leere Datenbank anlegen zu müssen, das muss man nun wirklich nicht einem Endanwender zumuten. Die kriegen das womöglich so hin, dass nichts mehr geht.
Bei einer Embedded DB müsste das on the fly gehen. Bei einem richtigen Server sind noch andere Punkte zu beachten wie Backup, Zugriffsregeln und Co. so das hier ein "einfacher Anwender" das einfach nicht machen darf.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, worin der Vorteil besteht, eine DB bei der Installation erst zu erzeugen, anstatt sie selber zu erzeugen, mitzuliefern und lediglich zu kopieren ?
o.g. Gründe eines richtigen DBMS-Systems das einfach solche "nebensächlichkeiten" wie Zugriffsschutz, Backup, ... berücksichtigen muss.


Übrigens. ich finde unnötig das du bei Fragesätzen ein Leerzeichen vor dem Fragezeichen einfügst. Das mag fürs Französische gültig sein. Im Deutschen ist es einfach nur falsch.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat