Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: AccessDB in csv-Datein umwandeln

  Alt 6. Feb 2015, 00:32
Ich bin wirklich Anfänger und komme nicht weiter... Wie gesagt, angezeigt bekomme ich die Daten (nur pro Tabelle) aber alle Tabellen hm :roll
Würdest du das bitte etwas genauer beschreiben:
  1. Was sind das für Tabellen? Alleinstehende ohne Verknüpfungen zu Subtabellen? Tabellen mit Fremdschlüssel?
  2. Worin besteht das Problem, alle Tabellen nacheinander in eine CSV-Datei zu schreiben?
Natürlich kannst du nicht alle Tabellen, die ja vermutlich unterschiedliche Tabellenstrukturen aufweisen, in dieselbe CSV-Datei schreiben. Das heißt, du könntest sie in dieselbe Datei schreiben, das wäre dann aber keine CSV-Datei mehr, da sich die Tabellenstruktur irgendwo in der Datei plötzlich ändern würde. Ergo machst du so viele CSV-Dateien, wie du Tabellen hast.

Oder aber es handelt sich um eine Haupttabelle mit ForeignKeys, die auf entsprechende Subtabellen verweisen. Dann verwendest du Joins, um die Werte der Subtabellen auszulesen.

Grundsätzlich möchte ich aber doch eher dazu raten, erst die notwendigen Grundlagen zu erlernen, bevor man sich der weit über das Anfängerstadium hinausreichende Datenbank-Entwicklung widmet. Diese Kenntnisse sind für das weitere Verständnis unabdinglich. Fehlen diese Grundlagen, ist ein Verständnis fortgeschrittener Programmierung nicht möglich. Insbesondere sollte man bei der Datenbank-Entwicklung über SQL-Basiskenntnisse verfügen. Es macht keinen Sinn, dir hier einen ellenlangen Grundlagenkurs zu vermitteln, da du ja angebotene Lösungen nicht zu verstehen scheinst, weil die die Grundlagen fehlen. Ich empfehle hier immer wieder gerne das Delphi-Starter-Ebook vom Delphi-Treff. Dort findest du auch viele weitere Tutorials wie z.B. das über Datenbanken.

Viel Erfolg beim Selbststudium
  Mit Zitat antworten Zitat